ars viva 09/10: Geschichte/ History
20.2 - 4.4.10
Eine Ausstellung der PreisträgerInnen Bildende Kunst des Kulturkreises der deutschen
Wirtschaft im BDI e.V., in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden, dem Kölnischen
Kunstverein und dem Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Preisträger: Mariana Castillo Deball, Dani Gal, Jay Chung & Q Takeki Maeda
Eröffnung: 19.2.10, 19 Uhr
Poster ars viva 09/10 - Geschichte/History
Design: Manuel Raeder
Der Kölnische Kunstverein richtet in diesem Jahr den renommierten ars viva-Preises zum Thema Geschichte aus und stellt die jungen Preisträger Dani Gal, Mariana Castillo Deball und Jay Chung und Q Takeki Maeda der Öffentlichkeit vor. Es scheint gerade in der Wirtschaftskrise verlockend, sich über den historischen Rückblick Orientierung zu verschaffen.
Mariana Castillo Deball, Do ut des, 2009
Mariana Castillo Deball, The stronger the light your shadow cuts deeper, 2010
Installationsansicht 2010
Foto: Simon Vogel
Auffallend ist, dass sich alle ausgezeichneten Künstler mit ihrer Arbeit auf das historische Dokument konzentrieren, als wäre es der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich heutzutage noch einigen kann. Die Künstler schlüpfen in die Rolle von „Amateur-Archäologen“ und arbeiten mit Fundstücken und Fragmenten in einem assoziativen Spiel, das persönliche Begegnungen mit Objekten und Orten spiegelt.
Jay Chung & Q Takeki Maeda, ohne Titel, 2009
Installationsansicht 2010
Foto: Simon Vogel
Die Ausstellung wird partnerschaftlich mit dem Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI organisiert. Der Kölnische Kunstverein wurde neben dem Museum Wiesbaden und dem Migros Museum Zürich vom Kulturkreis zur Ausrichtung der Ausstellung eingeladen.
Dani Gal, Seasonal Unrest
Installationsansicht 2010
Foto: Simon Vogel
Neue grafische Gestaltung
Der Kölnische Kunstverein wird Ende März 2012 ein neues grafisches Konzept erhalten, das von dem Designer Christoph Steinegger (interkool.com) entwickelt wird. Für ein neues Erscheinungsbild der Homepage (für Anfang April 2012 geplant) sorgt der Webdesigner Michael Thomas (bureau-k.de).
Ausstellungsprogramm 2012 ab April
Von Januar bis März 2012 findet eine städtische Baumaßnahme in den Veranstaltungsräumen des Kunstvereins statt. Aus diesem Grund beginnt das Ausstellungsprogramm wieder zur Art Cologne 2012. Am Mittwoch den 18. April 2012 eröffnet die erste Ausstellung des neuen Kunstvereinsdirektors Søren Grammel A wavy line is drawn across the middle of the original plans. Genauere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite unter "Vorschau".