Guest: Lecture by Heinrich Miess
Die Freiheit der Dinge
Ergänzungen zu Gerhard Richters Werkserie
“48 Portraits”

February 18, 2019

RŸckseite kjubh

Monday, Februar 18, 2019, 7 pm

Lecture by Heinrich Miess
Die Freiheit der Dinge – Ergänzungen zu Gerhard Richters Werkserie “48 Portraits”
Moderation: Melanie Weidemüller

Heinrich Miess reads from his recently published book: Die Freiheit der Dinge. Ergänzungen zu Gerhard Richters Werkserie “48 Portraits” (StrzeleckiBooks, Köln 2018). To the book there is launched a signed edition of a graphic by Gerhard Richter at Provinz Editionen.

The event takes place in German.
Moderation: Melanie Weidemüller

Free admission

Aus- & Vortragen
The Boomerang Effect
Performance by Isabella Fürnkäs

isabellafürnkäs_image1

Wednesday June 13, 2018, 7pm

The Boomerang Effect
Performance by Isabella Fürnkäs

With her art, Isabella Fürnkäs (*1988, Tokyo) attempts to build a bridge between the manifestations of the digital age and that of the supposedly old world in which physicality still plays a role. In drawings, collages, performances, video works, and installations, she exposes the present day as a confusing thicket of surfaces that can hardly be penetrated as ever more layers open up. In her delicate coffee stain watercolors, for example, skin-colored faces appear like masks behind which is something unclear – Hide & Seek. Ultimately, what’s often concealed behind all of these layers is nothingness.

In the two-part performance The Boomerang Effect (2018), which she presents as part of the series Aus- & Vortragen curated by Juliane Duft, communication sounds as if it were echoing back from the facades of words. One can sense human desire and emotional fragility behind them in the same way they are also revealed in Fürnkäs’ other works.

Performers: Nikolas Brummer, Jan Seevetal, Christiana Cott Negoesco and Isabella Fürnkäs

The performance will take place in English. Please note that the event will be filmed.
Admission €4 / concessions €2. Free for members.

With the kind support of:
Logos_A&V_3_16

Image: Isabella Fürnkäs: Hide and seek, 2010-2018.

Aus- & Vortragen
Roy & Siegfried
Performance by Gerrit Frohne-Brinkmann

Gerrit Frohne-Brinkmann_Roy
Wednesday June 20, 2018, 7pm

Roy & Siegfried
Performance by Gerrit Frohne-Brinkmann

In his works, Gerrit Frohne-Brinkmann (*1990) investigates the history of mankind through the culture of entertainment. His installations, sculptures, and performances trace attractions, shows, and popular performance formats by using their outward look, effects, and mechanisms while undermining them at the same time. His interest here lies in the immediate entertainment value that he extracts from illusion, magic, and film as well as the natural sciences and carries over into the visual arts. One of his installations, for example, borrowed mummies from a film prop house that appeared almost animated and defenseless in an art space, but also revealed their extreme artificiality upon closer inspection.

For this installment in the Aus- & Vortragen event series, Gerrit Frohne-Brinkmann has developed a performance titled Roy & Siegfried that follows the biography of the magic duo known for their tiger shows. Personal memories and public images of the two entertainers meld together in a performance that allows their self-constructed myth to be experienced on another unreliable narrative level. The magic of appearance and being – always a component of art as an imitation of reality – is multiplied as it is revealed in Frohne-Brinkmann’s performance.

The performance will take place in German. Please note that the event will be filmed.
Admission €4 / concessions €2. Free for members.

With the kind support of:
Logos_A&V_3_16

Image: Gerrit Frohne-Brinkmann, Roy & Siegfried (Detail), 2018

Aus- & Vortragen
31 Portraits
Book launch and exhibition by Albrecht Fuchs

fuchs_Gusmao_kleiner

Wednesday June 27, 2018, 7pm

31 Portraits
Book launch and exhibition by Albrecht Fuchs

With 31 Portraits, the Kölnischer Kunstverein presents a new publication and exhibition by Cologne-based photographer Albrecht Fuchs. The photographs at the center of the exhibition depict artists who exhibited and performed at the Kölnischer Kunstverein between 2014 and 2018. The series of images offers a partial documentation of the institution’s various activities over the last few years on one hand while giving an impression of the people who have been responsible for the works and presentations on the other. The project represents Moritz Wesseler’s last at the Kölnischer Kunstverein, which he has successfully led in his role as director over the past five years.

Exhibition run-time: 28 June bis 1 July 2018
Admission free

With the kind support of:
Logo-Stiftung-Zukunft-NRW_sw[1]
Logos_A&V_3_16

Image: Bild: Albrecht Fuchs, João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Düsseldorf 2018

Aus- & Vortragen
Lecture by the artist Jonathan Monk

JonathanMonk_IMG_8302

Wednesday, November 11, 2017, 7pm
One Year Lecture by artist Jonathan Monk

Jonathan Monk (*1969, Leicester, UK) became known through his appropriation and restructuring of works of Minimal and Conceptual Art, or also Postmodernism. His artistic work – now an integral part of the international scene – has been characterized since the beginning by an analytical acumen that is generally broken by a humorous tone. In his wall works, drawings, sculptures, photographs, and films, he explores the concept of the original as well as the cult of the personality that dominates the art world, or aspects of homage and reference. Monk’s works are always associated with the objective of paying respectful tribute to the person quoted, while demystifying their practices in the same way. Time and time again, he shows in the gaps opened up by his rewritings, transformations and shifts that the personal is also a motor of artistic production.

In the lecture One Year, the British artist will speak about his work with a special focus given to works produced over the last twelve months.

The lecture will take place in English. Please note that the event will be filmed.
Admission €4 / concessions €2. Free for members.

In cooperation with Mélange:
LOGO_Melange

With the kind support of:
Logos_A&V_3_16

Photo: Jonathan Monk

Aus- & Vortragen
Installation and artist talk by and with Matthias Sohr

Aus- und Vortragen. Matthias Sohr

Wednesday, Oct. 25, 2017, 7pm
Installation and artist talk by and with Matthias Sohr

Matthias Sohr (* 1980) appropriates frequently overlooked objects and signs from everyday spaces. In his installations, he liberates stair lifts, handrails, circuit boards, and language from their intended use so that they appear technically cool and “uncannily” autonomous without a reference to the human body. Their forms appear aesthetically reduced in the context of an art space, perhaps even elegant. Since the objects point to their surroundings, they deliver formal references to minimal art. As post-minimalist implementations, however, they cast shadows back to their places of use. The relationship between object and viewer, the human body and technology, is re-experienced through its psychological, emotional dimension.

Matthias Sohr will guide visitors through his installation as part of the Aus- und Vortragen event, which is curated by Juliane Duft.

Please note that the event will be filmed. We would also like to point out that the event space is not barrier-free. Please let us know in advance if we can support you in your visit in this respect.

Admission €4 / concessions €2. Free for members.

With the kind support of:
Logos_A&V_3_16
This event is also supported by:
Lifta

Image: Matthias Sohr, Generational 2016, Courtesy the artist and ACUD gallery, Berlin
Photo: Eric Bell

Carte Blanche for Stephen Prina

Workshop with Stephen Prina on his work (in English)
Institut für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Mon 30.5.11 (all day) und Tue 31.5.11 (morning),
Begins 10 am

The internationally renowned conceptual artist and musician Stephen Prina gives a public workshop as part of the cooperation between Kölnischer Kunstverein and Hochschule für Musik und Tanz Köln (School of Music and Dance Cologne). In his artistic work Prina taps into a widely differentiated esthetic reference system including pop and new music, painting and architecture. He also works as a composer and for many years has been a member of the avant-garde rock band The Red Krayola.

In the workshop Prina will present his two films Vinyl II andThe Way He Always Wanted It II. He will also speak about strategies of composition and his interdisciplinary ways of working. Part of the seminar will be dedicated to the preparation of the music performance together with students of the School of Music and Dance Cologne which is to take place as part of his solo show He was but a bad translation. at Kölnischer Kunstverein.

Programme
Monday, 30.5.2011
10 h start of the seminar, Hochschule für Musik und Tanz Köln, room 315
12 h lunch break and transfer to Kölnischer Kunstverein
1 h   Kölnischer Kunstverein, cinema at Die Brücke
Stephen Prina presents his films Vinyl II, 2000 and The Way He Always Wanted It II, 2009, followed by discussion.

Tuesday 31.5.2011
10 h start of the seminar, Hochschule für Musik und Tanz Köln, room 315

Prina will speak about ways of composition.
11.30 h coffee break
12 – 14 h discussion of the performance The Way He Always Wanted It VIII, 2011 at Kölnischer Kunstverein with participating musicians

Hochschule für Musik und Tanz Köln
Institut für Neue Musik, room 315
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Cologne

Free admission
No booking required

Aus- & Vortragen
The Boomerang Effect
Performance von Isabella Fürnkäs

isabellafürnkäs_image1

Mittwoch, 13. Juni 2018, 19 Uhr

The Boomerang Effect
Performance von Isabella Fürnkäs

Mit ihrer Kunst unternimmt Isabella Fürnkäs (*1988 in Tokio) den Versuch, eine Brücke zwischen den Hervorbringungen des digitalen Zeitalters und der vermeintlich alten Welt, in der die Körperlichkeit noch eine Rolle spielt, zu schlagen. In Zeichnungen, Collagen, Performances, Videoarbeiten und Rauminstallationen zeigt sie diese Gegenwart als unübersichtliches Dickicht von Oberflächen, das nur schwerlich durchdrungen werden kann, da sich immer weitere Ebenen auftun. In ihren zarten Aquarellen aus Kaffeeflecken zeigen sich beispielsweise hautfarbene Anlitze, die wie Masken mit unklarem Dahinter wirken – Hide & Seek. Letztlich verbirgt sich hinter all den Schichtungen auch nicht selten das Nichts.

In der zweiteiligen Performance „The Boomerang Effect“ (2018), die sie im Rahmen von der von Juliane Duft kuratorisch betreuten Reihe Aus- & Vortragen präsentiert, klingt Kommunikation wie ein Echo, das von Wort-Fassaden zurückschallt. Man erahnt menschliches Begehren und emotionale Fragilität hinter ihnen, wie sie sich ebenso in den sonstigen Arbeiten von Fürnkäs offenbaren.

Performer: Nikolas Brummer, Jan Seevetal, Christiana Cott Negoesco und Isabella Fürnkäs

Die Performance findet in englischer Sprache statt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung gefilmt wird.
Eintritt 4,00 € / ermäßigt 2,00 €, für Mitglieder frei.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Logos_A&V_3_16

Bild: Isabella Fürnkäs: Hide and seek, 2010-2018.

Aus- & Vortragen
Roy & Siegfried
Performance von Gerrit Frohne-Brinkmann

Gerrit Frohne-Brinkmann_Roy

Mittwoch, 20. Juni 2018, 19 Uhr

Roy & Siegfried
Eine Performance von Gerrit Frohne-Brinkmann

Gerrit Frohne-Brinkmann (*1990) untersucht in seinen Werken die Geschichte des Menschen anhand seiner Unterhaltungskultur. In seinen Installationen, Skulpturen und Performances spürt er Attraktionen, Shows und populären Aufführungsformaten nach, nutzt ihre Erscheinungsformen, Effekte und Mechanismen und unterwandert diese gleichzeitig. Sein Interesse gilt dabei dem unmittelbaren Unterhaltungswert, den er aus Illusion, Zauberei und Film, aber auch aus den Naturwissenschaften extrahiert und in die bildende Kunst überführt. So lieh er für eine seiner Installationen Mumien aus einem Filmrequisiten-Fundus aus, die im Kunstraum einerseits fast belebt und schutzlos wirken, andererseits auch bei näherer Betrachtung ihre extreme Künstlichkeit offenbaren.

Für die Veranstaltungsreihe Aus- & Vortragen hat Gerrit Frohne-Brinkmann die Performance Roy & Siegfried entlang der Biografie des für Tigershows bekannten Magier-Duos entwickelt. Persönliche Erinnerungen und öffentliche Bilder der beiden Entertainer verschmelzen in einer Aufführung, die ihren selbst konstruierten Mythos in einer weiteren unzuverlässigen Erzählebene erfahrbar werden lässt. Die Magie von Schein und Sein – schon immer Teil von Kunst als Nachahmung der Realität – multipliziert wie enthüllt sich in Frohne-Brinkmanns Performance.
Aus- & Vortragen wird kuratorisch betreut von Juliane Duft.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung gefilmt wird.
Eintritt 4,00 € / ermäßigt 2,00 €, für Mitglieder frei.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Logos_A&V_3_16

Bild: Gerrit Frohne-Brinkmann, Roy & Siegfried (Detail), 2018

Aus- & Vortragen
31 Portraits
Buchpräsentation und Ausstellung von Albrecht Fuchs

fuchs_Gusmao_kleiner

Mittwoch, 27. Juni 2018, 19 Uhr

31 Portraits
Buchpräsentation und Ausstellung von Albrecht Fuchs

Ausstellungsdauer: 28. Juni bis 1. Juli 2018

Mit 31 Portraits präsentiert der Kölnischer Kunstverein eine neue Publikation und Ausstellung des in Köln lebenden Fotografen Albrecht Fuchs. Die dabei im Zentrum stehenden Aufnahmen zeigen Künstler, die zwischen 2014 und 2018 im Kölnischen Kunstverein Ausstellungen und Performances realisiert haben. Die Serie bietet somit einerseits eine partielle Dokumentation der vielfältigen Aktivitäten der Institution und vermittelt andererseits einen Eindruck von den Personen, die in den letzten Jahren als Autoren für die Werke und Präsentationen verantwortlich gezeichnet haben. Mit dem Projekt verabschiedet sich Moritz Wesseler vom Kölnischen Kunstverein, den er in den vergangenen fünf Jahren in seiner Funktion als Direktor erfolgreich geleitet hat.

Eintritt frei

Mit freundlicher Unterstützung von:
Logo-Stiftung-Zukunft-NRW_sw[1]
Logos_A&V_3_16

Bild: Albrecht Fuchs, João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Düsseldorf 2018

Aus- & Vortragen
Vortrag des Künstlers Jonathan Monk

JonathanMonk_IMG_8302

Mittwoch, 08.11.2017, 19 Uhr
One Year Vortrag des Künstlers Jonathan Monk

Jonathan Monk (* 1969 in Leicester) wurde durch die Aneignung und Umformungen von Werken der Minimal und Conceptual Art oder auch der Postmoderne bekannt. Seit den Anfängen seines künstlerischen Schaffens, das mittlerweile zum festen Bestandteil der internationalen Szene zählt, zeichnen sich die Arbeiten durch einen analytischen Scharfsinn aus, der zumeist durch humorvolle Töne gebrochen wird. Dabei untersucht er in seinen Wandarbeiten, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Filmen den Begriff des Originals genauso wie den in der Kunstwelt vorherrschenden Personenkult oder die Aspekte Hommage sowie Referentialität. Stets verbindet sich mit den Werken von Monk die Zielsetzung, den Zitierten in respektvoller Weise Tribut zu zollen, wobei er deren Praxen genauso entmystifiziert. Immer wieder zeigt er in den Lücken, die seine Neuschreibungen, Umformungen und Verschiebungen aufmachen, auch das Persönliche als Motor der künstlerischen Produktion.

Im Rahmen seines Vortrags One Year referiert der Brite über sein Werk, wobei ein besonderer Fokus auf die Produktionen der vergangenen zwölf Monate gelegt wird.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung gefilmt wird.
Eintritt 4,00 € / ermäßigt 2,00 €, für Mitglieder frei.

In Kooperation mit Mélange:
LOGO_Melange

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Logos_A&V_3_16

Foto: Jonathan Monk

Aus- & Vortragen
Installation und Künstlergespräch von und mit Matthias Sohr

Aus- und Vortragen. Matthias Sohr

Mittwoch, 25.10.2017, 19 Uhr
Installation und Künstlergespräch von und mit Matthias Sohr

Matthias Sohr (* 1980) eignet sich Objekte und Zeichen aus Zwischenräumen des Alltags an, die oftmals übersehen werden. Treppenlifte, Stützgriffe, Leiterplatten und Sprache befreit er in seinen Installationen von ihrer eigentlichen Funktionalität, sodass sie sich ohne den Bezug zum menschlichen Körper als technisch kühl und “unheimlich” autonom zeigen. Ihre Formen wirken im Kontext eines Kunstraums ästhetisch reduziert, vielleicht sogar elegant. Da die Objekte auf ihren Umraum verweisen, liefern sie formal Referenzen an die Minimal Art. Als postminimalistische Setzungen werfen sie allerdings Schatten zurück auf die Orte ihres Gebrauchs. Die Beziehung von Objekt und Betrachter, menschlichem Körper und Technologie erhält mit ihrer psychologischen, emotionalen Dimension eine neue Erfahrbarkeit.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Aus- und Vortragen, die kuratorisch von Juliane Duft betreut wird, führt Matthias Sohr durch seine Installation.

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung gefilmt wird. Zudem möchten wie Sie darauf hinweisen, dass das Haus nicht barrierefrei ist. Lassen Sie uns insofern vorab wissen, ob wir Sie beim Besuch der Veranstaltung begleiten dürfen.

Eintritt 4,00 € / ermäßigt 2,00 €, für Mitglieder frei.

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Logos_A&V_3_16

Ferner wird diese Veranstaltung unterstützt von:
Lifta

Motiv: Matthias Sohr, Generational 2016, Courtesy der Künstler und ACUD gallery, Berlin
Foto: Eric Bell

Aus- & Vortragen
Oktober—November 2017

Aus- und Vortragen Veranstaltungen Oktober - November 2017

 

MI 25.10., 19 Uhr Installation und Künstlergespräch von und mit Matthias Sohr
MI 08.11., 19 Uhr Vortrag des Künstlers Jonathan Monk
MI 15.11., 19 Uhr Vortrag des Künstlers
MI 29.11., 19 Uhr ‘Merchants Freely Enter’ Screening und Künstlergespräch mit Ani Schulze

Eintritt 4,00 €, ermäßigt 2,00 €, für Mitglieder frei

 

Mit freundlicher Unterstützung von
Logos_A&V_3_16

Carte Blanche für Stephen Prina

Zwei Workshops mit Stephen Prina zu seinem Werk (in englischer Sprache)
Institut für Neue Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
Mo. 30.05.2011 (ganztägig) und Di. 31.05.2011 (vormittags),
Beginn jeweils 10 Uhr

Der international renommierte Konzeptkünstler und Musiker Stephen Prina bietet im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Kölnischen Kunstverein und der Hochschule für Musik und Tanz einen öffentlichen Workshop an. In seiner künstlerischen Arbeit bedient sich Stephen Prina eines ausdifferenzierten ästhetischen Referenzsystems im Bereich der Neuen und Pop-Musik-, Malerei-, Architekturgeschichte. Er arbeitet auch als Komponist und war langjähriges Mitglied der Avantgarde Rock Band The Red Krayola.

Prina wird in dem Seminar seine Arbeitsweise und insbesondere seine beiden Filme Vinyl II und The Way He Always Wanted It II vorstellen, über Kompositionsstrategien sprechen und seinen interdisziplinären Ansatz zum Thema machen. Teil seines Seminars wird die Vorbereitung einer Musikperformance mit Studenten der Musikhochschule für Musik und Tanz Köln sein, die innerhalb seiner Einzelausstellung He was but a bad translation. zu sehen sein wird.

Programm
Montag, 30.05.2011
10 Uhr Beginn des Seminars, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Raum 315
12 Uhr Mittagspause und Transfer
13 Uhr Kölnischer Kunstverein, Kino in der Brücke
Stephen Prina stellt seine Filme Vinyl II, 2000 und The Way He Always Wanted It II, 2009 vor.
anschließend: Diskussion

Dienstag 31.05.2011
10 Uhr, Beginn des Seminars, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Raum 315
Prina spricht über Möglichkeiten des Komponierens
11.30 Uhr Kaffeepause
12 – 14 Uhr Besprechung mit Teilnehmern der Performance The Way He Always Wanted It VIII, 2011

Hochschule für Musik und Tanz Köln
Institut für Neue Musik, Raum 315
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln