Exhibition Power of Print
The Work and Life of
Bea Feitler

February 16 – March 31, 2019

KKV Plakat

Opening on February 15th, 7 pm

An exhibition in collaboration with Marte Eknæs and Nicolau Vergueiro

Power of Print is a comprehensive survey of the revolutionary work, and life, of the late Brazilian art director and designer Bea Feitler (1938–1982).

The exhibition features original magazines, books, video documentation and reproductions from Feitler’s meteoric career, spanning from the late 1950s until her death, and personal photos and artifacts that document her life and circle of friends, collaborators and peers. Best known for her work in Harper’s Bazaar, Ms., Rolling Stone and the modern Vanity Fair, Feitler left an indelible mark upon the face of American graphic design by offering a new approach to the magazine experience.

Feitler’s expressive freedom, evidenced by shifting standards to a female gaze, allowed her to renegotiate the commercial representation of women and to use the magazine as a mass vehicle to address social issues through her vibrant aesthetic. Power of Print threads some of her work’s recurrent themes – the human silhouette, centerfold as compositional device, collaging, innovative use of typography, solarisation and duotone, through which she reimagined the relationship between body, text and graphic design in both layout and sensorial terms. “A magazine should flow. It should have rhythm. You can’t look at one page alone- you have to visualize what comes before and after.”

Bea Feitler was born in Rio de Janeiro, after her Jewish parents fled Nazi Germany. She moved to New York to study at Parsons School of Design and briefly returned to Brazil in 1959 where she designed posters, covers and spreads for books and for the progressive literary magazine Senhor.

In 1961 Feitler moved back to New York and shortly thereafter, at the age of 25, became the co-art director of Harper’s Bazaar with Ruth Ansel following the legacy of their mentors at the magazine Alexey Brodovitch and Marvin Israel. During their 10 years at the magazine, they shaped the emergence of a new feminist popular editorial language. Attuned to the political and cultural changes of the 1960s, they created some of the most iconic editorials of the decade. Feitler and Ansel were ahead of their time: in 1965, with Richard Avedon, they used the first black model in a shoot for a major magazine, and in the same year, also with Avedon, they won the ADC medal for the April ‘space helmet’ Harper’s Bazaar cover. At the magazine, Feitler forged tight relations with photographers that lasted throughout her career; Avedon, Bill King and Diane Arbus, among others, were in her tight circle of friends. Her role as a main connector of the scene is portrayed in Power of Print through a collection of original artwork, personal photographs, postcards and letters from collaborators and friends, also including Andy Warhol, Annie Leibovitz, Jacques-Henri Lartigue, Ray Johnson, Tomi Ungerer, Candy Darling and Gloria Steinem. Her natural collaborative approach elevated the commercial editorial to an art form.

In 1972 Feitler joined Gloria Steinem to launch the feminist Ms. magazine. Here she created an experimental look using day-glo inks and mixtures of photography, illustration and typography compositions, activating the content of the magazine in both an accessible and critical way. Controversial messages were made more powerful through her masterful design, while feminist topics could enter into the mainstream. At Ms. Feitler had full control of visual content and a freedom that fueled her career. Today, the magazine is still pertinent and ahead of the curve and a hallmark of Feitler’s powerful, influential and unmistakable aesthetic.

Between 1974 and 1980 Feitler designed seminal books, such as The Beatles, Henri-Jacques Lartigue’s The Diary of a Century, Helmut Newton’s White Women, Vogue: Book of Fashion Photography. Reflecting her belief that the modern book should be 50-50 in terms of visuals and words, she negotiated to receive cover credit and royalty along the authors and/or photographers of the books she designed. She also art directed ad campaigns for Calvin Klein, Halston, Max Factor, Diane Von Furstenberg etc., record covers, as for the iconic Rolling Stone album Black and Blue, and posters and costumes for the legendary Alvin Ailey dance company.

In 1975, thanks to the insistence of Annie Leibovitz, Feitler started working for Rolling Stone, beginning her six-year association with the magazine which would lead her to redesigning its format twice. Feitler’s final project was the design of the premiere issue and overall concept of the revived Vanity Fair.

This exhibition has been made possible with the generous help of Bruno Feitler. An exhibition of Bea Feitler was also presented at Between Bridges in Berlin and UKS in Oslo, both in 2017, co-curated by Marte Eknæs and Nicolau Vergueiro. We would like to thank Between Bridges for their generous loans and Eugen Ivan Bergmann for his exhibition design contribution. Furthermore, we thank The Andy Warhol Museum, Pittsburgh for their loan and The New School Archives & Special Collections, New York, as well as the Alvin Ailey American Dance Theater, New York for providing additional material.

With kind support of:
Logoleiste-01

Further information will be regularly announced on the website and via our newsletter.

Power of Print
The Work and Life of
Bea Feitler

16. Februar – 31. März 2019

KKV Plakat

Eröffnung am 15. Februar 2019, 19 Uhr

Führungen
Donnerstag, 21. Februar, 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Juliane Duft
Donnerstag, 7. März, 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Nikola Dietrich
Donnerstag, 21. März, 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Miriam Bettin


Eine Ausstellung in Kollaboration mit Marte Eknæs und Nicolau Vergueiro

Power of Print ist eine Übersichtsschau des richtungsweisenden Schaffens und Lebens der verstorbenen brasilianischen Art-Direktorin und Designerin Bea Feitler (1938–1982).

Die Ausstellung umfasst Zeitschriften, Bücher, Videodokumentationen und Reproduktionen aus Feitlers kometenhafter Karriere, aus den 1950er Jahren bis zu ihrem Tod, sowie persönliche Fotos und Arbeiten, die ihr Leben und das ihrer Freund*innen, Mitstreiter*innen und Kolleg*innen dokumentieren. Feitler, die insbesondere für ihre Tätigkeit bei Harper’s Bazaar, Ms., Rolling Stone und der modernen Vanity Fair bekannt ist, hat das Erscheinungsbild des amerikanischen Grafikdesigns nachhaltig geprägt, indem sie einen gänzlich neuen Ansatz hinsichtlich der Wirkung von Magazinen verfolgte.

Feitlers gestalterische Freiheit, die sich in der Verschiebung gewöhnlicher Standards hin zu einem weiblichen Blick manifestierte, gestattete es ihr, die kommerzielle Darstellung von Frauen neu zu verhandeln und das Magazin als Massenmedium zu nutzen, um mittels einer dynamischen Ästhetik auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Power of Print bündelt einige der wiederkehrenden Motive ihres Schaffens, darunter die menschliche Silhouette, den Mittelfalz als kompositorisches Element, die Collagetechnik, der innovative Einsatz von Typografie, das Verfahren von Solarisation und Duplexdruck, mittels derer sie das Verhältnis zwischen Körper, Text und Grafikdesign sowohl unter gestalterischen als auch sensorischen Gesichtspunkten neu dachte. „Ein Magazin sollte dynamisch sein. Es sollte Rhythmus haben. Man kann eine Seite nie für sich allein betrachten – man muss visualisieren, was davor und danach kommt.“

Bea Feitler wurde in Rio de Janeiro geboren, nachdem ihre jüdischen Eltern aus Nazideutschland geflohen waren. Sie zog nach New York, um an der Parsons School of Design zu studieren und kehrte 1959 vorübergehend nach Brasilien zurück, wo sie Poster, Titelseiten und Doppelseiten für Bücher und die progressive Literaturzeitschrift Senhor gestaltete.

1961 zog Feitler zurück nach New York und wurde kurz darauf, im Alter von 25 Jahren, zusammen mit Ruth Ansel zur Co-Art-Direktorin von Harper’s Bazaar ernannt, wo sie gemeinsam das Erbe ihrer Mentoren Alexey Brodovitch und Marvin Israel antraten. Während ihrer zehnjährigen Tätigkeit für das Magazin trugen sie maßgeblich zur Entstehung einer neuen feministischen Redaktionssprache mit Anklängen an die Populärkultur bei. In Einklang mit den politischen und kulturellen Umwälzungen der 1960er Jahre, verfassten sie einige der einprägsamsten Editorials der Dekade. Feitler und Ansel waren ihrer Zeit weit voraus: gemeinsam mit Richard Avedon arbeiteten sie 1965 für das Fotoshooting eines bedeutenden Magazins als erste mit einem schwarzen Modell, und noch im gleichen Jahr wurde ihnen, ebenfalls gemeinsam mit Avedon, die ADC-Medaille für das „Space Helmet“-Cover der Aprilausgabe von Harper’s Bazaar verliehen. Während ihrer Zeit bei dem Magazin konnte Feitler enge Beziehungen zu Fotograf*innen aufbauen, die sie bis zum Ende ihrer Karriere begleiteten – zu ihrem engsten Freundeskreis zählten unter anderem Avedon, Bill King und Diane Arbus. Ihre Rolle als Schlüsselfigur der Szene wird in Power of Print durch eine Sammlung von Kunstwerken, persönlichen Fotografien, Postkarten und Briefen von Mitstreiter*innen und Freund*innen wie Andy Warhol, Annie Leibovitz, Jacques-Henri Lartigue, Ray Johnson, Tomi Ungerer, Candy Darling und Gloria Steinem nachgezeichnet. Ihre von Natur aus kollaborative Arbeitsweise erhob das kommerzielle Editorial zu einer Kunstform.

1972 schloss sich Feitler mit Gloria Steinem zusammen, um das feministische Magazin Ms. zu gründen. Durch den Einsatz von Leuchtfarben und Kompositionen, in denen sie Fotografie, Illustration und Typografie vermischte, belebte sie den Inhalt des Magazins auf zugleich ansprechende und kritische Weise. Kontoversen Botschaften verlieh ihr meisterliches Design zusätzlichen Nachdruck, während feministische Themen in den Mainstream eingehen konnten. Bei Ms. konnte Feitler frei über die visuellen Inhalte bestimmen – eine Freiheit, die ihre Karriere beflügelte. Auch heute noch ist das Magazin relevant, seiner Zeit voraus und ein Paradebeispiel für Feitlers eindrucksvolle, einflussreiche und unverwechselbare Ästhetik.

Zwischen 1974 und 1980 gestaltete Feitler einige wegweisende Bücher, darunter The Beatles, Henri-Jacques Lartigues The Diary of a Century, Helmut Newtons White Women und Vogue: Book of Fashion Photography. Ihrer Überzeugung folgend, dass sich in einem modernen Buch Bild- und Wortgehalt die Waage halten sollten, handelte sie aus, dass sie neben den Autor*innen und/oder Fotograf*innen namentlich für die Gestaltung der Buch-Cover genannt werden und ein Honorar erhalten sollte. Darüber hinaus fungierte sie als leitende Grafikerin für Werbekampagnen von Calvin Klein, Halston, Max Factor, Diane Von Furstenberg, u.a., gestaltete Plattencover wie das des berühmten Rolling Stones-Albums Black and Blue und entwarf Poster und Kostüme für das legendäre Alvin Ailey American Dance Theater.

1975 begann Feitler, auf Drängen Annie Leibovitz’ hin, für Rolling Stone zu arbeiten. Während ihrer sechsjährigen Zusammenarbeit mit dem Magazin gestaltete sie dessen Format zweimal um. Feitlers letztes Projekt war die Gesamtkonzeption der wiederbelebten Vanity Fair, deren Premierenausgabe sie zudem gestaltete.

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung von Bruno Feitler. Andere Ausstellungen zu dem Werk von Bea Feitler wurden außerdem bei Between Bridges in Berlin und UKS in Oslo gezeigt, beide 2017, und ko-kuratiert von Marte Eknæs and Nicolau Vergueiro. Wir danken Between Bridges für die großzügige Bereitstellung einer Vielzahl an Leihgaben und Eugen Ivan Bergmann für seinen Beitrag zum Ausstellungsdesign. Des Weiteren danken wir The Andy Warhol Museum, Pittsburgh für seine Leihgabe, sowie The New School Archives & Special Collections, New York, und dem Alvin Ailey American Dance Theater, New York für die Bereitstellung von zusätzlichem Material.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Logoleiste-01

Weitere Information werden regelmäßig über unseren Newsletter bekannt gegeben.