José Montealegre: Nervous Texts

José Montealegre: Nervous Texts. Photo: Dinis Santos

Die Publikation Nervous Texts des Künstlers José Montealegre erscheint im Nachgang an seine Einzelausstellung Nervous System, die vom 20.8. – 16.10.2022 im Kölnischen Kunstverein zu sehen war.

In der Ausstellung im zweiten Obergeschoss des Kunstvereins blickten die Betrachterinnen auf den gefliesten Steinboden mit vier bodennahen, rechteckigen, buntgefliesten Plattformen, auf denen Pflanzenskulpturen aus Kupfer präsentiert wurden. In diesem Buch blicken die Leserinnen auf ein umfangreiches, loses und offenes Bildarchiv von Bodenfliesen: Neben Installationsansichten der Ausstellung konzentriert sich das Künstlerbuch auf das umfassende persönliche, fiktiv-wissenschaftliche Archiv von Fliesenaufnahmen des Künstlers (En las aceras del mar, 2017 – fortlaufend), die an unterschiedlichen Orten und in öffentlichen Gebäuden – Kirchen, Regierungs- und Justizgebäuden, Postämtern, Bibliotheken, Fluren, Innenhöfen und Privathäusern – in verschiedenen Ländern Lateinamerikas aufgenommen wurden. Es ist das Tagebuch eines Touristen, der auf die allgegenwärtigen Muster der Bodenbeläge spanischer Hersteller im frühen 20. Jahrhundert hinunterblickt, die in einem direkten Wortsinn – auf unsicherem Grund stehend – das Gebiet der kolonisierten Länder markieren und überschreiben.

Montealegres künstlerische Praxis, die von einem Interesse an Recherche angetrieben ist, schließt Momente der Verfremdung und Irritation ein. Seine materialreichen Skulpturen und fiktiven Texte sind von einem Zustand der Unsicherheit und Nervosität gekennzeichnet. Das Buch präsentiert eine Reihe von 12 Kurzgeschichten des Künstlers aus verschiedenen zeitlichen Epochen zwischen Vergangenheit, Zukunft und unmittelbarer Gegenwart. Textlich werden die Bildstrecken darüber hinaus begleitet von einem Essay zum Archiv der Bodenfliesen von Tamara Antonijević und einem Katalogtext zu postkolonialen Fragestellungen in Montealegres Werk von Miriam Bettin.

Nervous Texts ist die erste Publikation von José Montealegre.

Herausgeber: Kölnischer Kunstverein, Miriam Bettin
Texte: Tamara Antonijević, Miriam Bettin, José Montealegre
Sprache: Englisch
Grafik: Laura Catania & Thomas Spallek