Manfred Holtfrerich: Blatt 290

Manfred Holtfrerich: Blatt 290

Manfred Holtfrerich: Blatt 290, 2022. Foto: Mareike Tocha.

Aquarell auf Büttenpapier
Blatt: 50 x 42 cm, gerahmt: 51,3 cm × 43,3 cm
Unikat
signiert

Bei der Serie Blätter handelt es sich um Aquarelle eines Herbstblattes als vorgefundenes Bild, dargestellt in natürlicher Größe, so klar und direkt wie möglich. Als „Komposition der Natur“ erscheint das gemalte Blatt hier als ein Sinnbild eines Bildes. Durch seine Anmutung als ein wirkliches Blatt und als sein Bild zugleich wirkt es eindrücklicher als das natürliche Blatt selbst. Es hat sich vom Zustand der bloßen Nachahmung befreit und ist zu etwas anderem geworden, zu einem Bild von und über etwas; über ein Blatt und Blätter insgesamt, über Natur, über das Verhältnis von Kunst und Natur, über Schönheit und den Geist der Kunst. (M.H.)

Manfred Holtfrerich (*1948 in Nordwalde, lebt in Hamburg) studierte an der HfbK Hamburg. Seine Arbeiten der Serie Blätter sind ausgestellt in der ständigen Sammlung der Kunsthalle Bremen. Weitere und andere Werke waren zuletzt zu sehen in der Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf (2022 und 2019); Kunsthalle Bremen (2022); im Haus am Lützowplatz, Berlin (2022); in der Galerie für Gegenwartskunst Bremen (2021); im Chambre Direkt Schubiger, St.Gallen (2021); im Kunstmuseum Bremerhaven (2019); in der Haubrok Foundation, Fahrbereitschaft, Berlin; im Kunstverein Ruhr, Essen (beide 2018).

€ 2.850,00 € (inkl. Rahmen)