Tris Vonna-Michell, Endnotes

Performance
03.12.2009, 20 – 21 Uhr

Tris Vonna-Michells Sprechperformances beziehen sich auf historische Ereignisse, persönliche Biografien und von ihm bereiste Städte. Stets entwickelt er eine faszinierende Unmittelbarkeit durch seine schnellen und poetischen Monologe und seine direkte Ansprache des Publikums, in die er Dias, Objekte und Texte als demonstrative Werkzeuge seiner Geschichten einflicht. Tris Vonna-Michell ist dem Kölner Publikum bereits durch mehrere Live Performances bekannt. Im letzten Jahr war er Preisträger des ars viva-Preises und hat an zahlreichen Ausstellungen wie beispielsweise der Köln Show2, European Kunsthalle, Köln (2007), Performa 07, New York, Yokohama Triennial (2008), 5. berlin biennale (2008) und der Tate Triennial, London (2009) teilgenommen. In Einzelausstellungen war er bereits u. a. im Schnittraum, Köln (2006), Witte de With, Rotterdam (2007) und in der Kunsthalle Zürich (2008 / 09) zu sehen und zeigt aktuell im Jeu de Paume in Paris.

Tris Vonna-Michell’s (born 1982) speech performances refer to historical events and persons, personal biographies or visited cities. He develops an intriguing immediacy through his fast and poetic monologues and includes slides, objects and texts in his performances as demonstrative tools of the stories, which he presents to the visitor mostly one-on-one. He lately started to work in installations. His slide installations for example are complemented by the underlying voice of the artist commenting and fuelling the shown images. Tris Vonna-Michell won the ars viva prize in 2008/09 and has participated in numerous exhibitions such as Koeln Show2, European Kunsthalle, Cologne (2007), Performa 07, New York, Yokohama Triennial (2008), 5th berlin biennial (2008) and Tate Triennial, London (2009). He has had solo exhibitions at among others Schnittraum, Cologne (2006), Kunstverein Braunschweig, Witte de With, Rotterdam (2007) and Kunsthalle Zürich (2008/09).