Atelierprogramm des Kölnischen Kunstvereins

Das Atelierprogramm des Kölnischen Kunstvereins, das 2003 ins Leben gerufen wurde, ist eine Initiative zur Förderung von lokalen und internationalen Nachwuchskünstler*innen in Köln. Das Projekt ist ein wichtiger Kulturbeitrag für die zeitgenössische Kunst in der Stadt. Vorrangiges Anliegen der Atelierstipendien ist es, die Produktions- und Lebensbedingungen für junge Künstler*innen zu erleichtern und durch einen regen Austausch mit dem Kunstverein ein produktives Umfeld zu schaffen.

Im Frühjahr 2019 wurden die zehn zur Verfügung stehenden Atelierräume neu belegt. Eine Bewerbung ist daher in nächster Zeit nicht möglich.

Aktuelle Stipendiat*innen:
Kenneth Bergfeld, Bradley Davies, Stefani Glauber, Ellen Yeon Kim, Sascha Kregel, Milica Lopicic, Lena Anouk Philipp, Stella von Rohden, Morgaine Schäfer, Jasmin Werner.

Am Atelierprogramm haben seit 2003 folgende Künstler*innen teilgenommen:
Kamal Aljafari, Daniel Ansorge, Rosa Barba, Merlin Bauer, Heike Beyer, Alexandra Bircken, Andri Bischoff, Tanja Bogo, Michael Bollhöfer, Matti Braun, Manu Burghart, Daniel Burkhardt, Adam Butler, Yvonne Cornelius, Eli Cortiñas, Marianna Christofides, Tobias Daemgen, Simon Denny, Thea Djordjadze, Anja Dreschke, Michaela Eichwald, Robert Elfgen, Tim Elzer, Kerstin Ergenzinger, Jan Paul Evers, Kerstin Fischer, Albrecht Fuchs, Gesine Grundmann, Owen Gump, Selma Gültoprak, Thea Gvetadze, Adam Harrison, Kirsten Hinkler, Andreas Hirsch, Erika Hock, Jan Hoeft, Hofmann & Lindholm, Uschi Huber, Katharina Jahnke, Olaf Karnik, Niki Kern, Viola Klein, Klaus Kleine, Stefanie Klingemann, Rodrigo López Klingenfuss, Alfons Knogl, Alwin Lay, Manuela Leinhoß, Kristina Leko, Marc Matter, Pauline M’barek, Angela Melitopoulos, Almut Middel, Peter Miller, Jugoslav Mitevski, Bernadette Mittrup, Johanna von Monkiewitsch, Christian Naujoks, Hans Nieswandt, Oxana Omelchuk, David Ostrowski, Andreas Reihse, Claus Richter, Henning Fehr & Philipp Rühr, Ralf Schauff, Ralph Schuster, Timothy Shearer, Mark von Schlegell, Barbara Schüttpelz, Anja Sopic, Heike Sperling, Johannes Stankowski, Stephanie Stein, Monika Stricker, Sarah Szczesny, Jószef Szolnoki, Pipo Tafel, Shigeru Takato, Lee T. Taylor, Oliver Tepel, Anja Theismann, Stephanie Thiersch, Thomas Wachholz, Britta Wandaogo.