Ceccaldi: Ribbon Collage, 2018

Unikat
Signiert

EUR 11.000

Julien Ceccaldi wurde mit „Solito“ im Kölnischen Kunstverein 2018 erstmalig eine Einzelausstellung zuteil und gleichzeitig war dies auch die erste Ausstellung der neuen Direktorin Nikola Dietrich. Ceccaldi leitet seine Ästhetik aus dem Manga und dem Comic und deren Kultur ab. Den Kern seiner künstlerischen Arbeit bildet oft eine in einem Comicbuch ausformulierte Geschichte. Aus ihr extrahiert er Charaktere in unterschiedlichen Posen und Mimik sowie surreale Fantasiebilder, die er in mannigfaltiger Variation – ähnlich wie in der Comickultur – in unterschiedlichste Medien, wie Malerei, Film und Skulptur transferiert. Seine Malereien ähneln in ihrer Technik mit der transparenten Plexiglas-Oberfläche über einem gemalten Hintergrund der Cel-Art, wie sie von Disney für die analoge Herstellung von Animationsfilmen benutzt wurde. Mit typischen Gesichtsausdrücken für Emotionen bergen Ceccaldis Bilder noch normative Codes aus Märchenbüchern und Disney-Filmen. Surreal für sich stehend, ohne narrativen Kontext lassen sie jedoch hinter ihrer zuckrigen Oberfläche in psychologische Abgründe blicken: Body Horror, Selbstoptimierung, sexuelle Repression und der gesellschaftliche Druck hinsichtlich der Vorstellungen von Partnerschaft und Liebe.

Julien Ceccaldi wurde 1987 in Montreal, Kanada, geboren und lebt in New York. Einzelausstellungen umfassen u.a. Human Furniture, Beach Office, Berlin (2017); Gay, Lomex, New York, NY (2017), und King and Slave, Jenny’s, Los Angeles, CA. Er nahm in jüngerer Zeit an Gruppenausstellungen teil wie z.B. Painting Now and Forever 3, Greene Naftali, New York, NY; An Assembly of Shapes, Oakville Galleries, Ontario, Canada; oder The Present in Drag, 9th Berlin Biennale for Contemporary Art, Berlin.

Hiermit bestelle ich VERBINDLICH die unten aufgeführte Jahresgabe/Edition.
Die Bestellmodalitäten sowie die AGBs habe ich zur Kenntnis genommen.

Bitte beachten Sie, dass die Jahresgaben/Editionen nur von Mitgliedern des Kölnischen Kunstvereins erworben werden können. Einen Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Vorwahl & Rufnummer (z.B. 0221217021 oder 01712223333)