Members Gift 2016:
Isa Genzken

kkv-isa-genzken-40x30_72dpi_2

Isa Genzken: Ohne Titel, 2016, C-Print on SporoSet 190g Papier, 45 x 32 cm, unframed, signed on back (stamped) and numbered
catalogue raisonné number.: IG/E 2016/35
© VG Bild-Kunst, Bonn 2016

After works by Rosemarie Trockel, Lawrence Weiner and Kai Althoff it is a pleasure to be able to announce Isa Genzken as the creator of the 2016 members gift. This year we once again wish to use an edition to thank our members for their loyal support and simultaneously to enable them to occupy themselves with art in an even more intense manner.
The body of work that Isa Genzken has been creating since the 1970s is distinguished by its exceptionally diverse manifestations, and the artist has repeatedly used it to expand the spectrum of possibilities available to the art forms of sculpture, installation and collage. Through the innovative potential of her work she quickly gained extensive recognition; today she can thus be seen as an established fixture in international developments in art. In this connection Genzken represented Germany at the 2007 Venice Biennale and was honoured with a retrospective at New York’s Museum of Modern Art in 2014. This year she has additionally had very prominent retrospectives at Amsterdam’s Stedelijk Museum and Berlin’s Martin-Gropius-Bau.
The work designed by Isa Genzken exclusively for the members of the Kölnischer Kunstverein is a portrait-format digital print showing an anthropomorphic sculpture of 2006 next to the artist’s name printed in black lettering. The image is directly related to the cover of a catalogue published for her exhibitions at Salzburg’s Galerie im Taxispalais and the Vienna Secession. Genzken underscores the importance of the depicted sculpture through the reproduction of this image, but she also alludes to the theme of the self-portrait, which appears repeatedly in her oeuvre.

At this point we wish to express our great gratitude to the artist, in particular. Through her work she has reinforced the importance of the members gift for the Kölnischer Kunstverein. We are also deeply indebted to Ms Gerburg Imhoff and Ms Jutta Rohde as well as the Imhoff Stiftung for accompanying the realisation of this project with remarkable passion. Members of the Kunstverein can collect their 2016 members gift from 28 October 2016 until 31 August 2017 during the exhibitions’ opening hours (Tuesday to Sunday, 11am–6pm). Please note that it will not be possible to collect your work during the periods between exhibitions!

With the kind support of:
logo-imhoff-stiftung

Vereinsgabe 2016:
Isa Genzken

kkv-isa-genzken-40x30_72dpi_2

Isa Genzken: Ohne Titel, 2016, Digitaldruck auf SoproSet 190g Papier, 45 x 32 cm, ungerahmt, rückseitig signiert (Stempelsignatur) und nummeriert
Werkverzeichnisnummer.: IG/E 2016/35
© VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Nach Rosemarie Trockel, Lawrence Weiner und Kai Althoff freuen wir uns, Isa Genzken als Autorin der Vereinsgabe 2016 bekannt geben zu können. Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei unseren Mitgliedern mit der Edition für Ihre treue Unterstützung bedanken und diesen zugleich eine noch intensivere Beschäftigung mit Kunst ermöglichen.
Isa Genzken hat seit den 1970er Jahren ein Werk geschaffen, das sich durch ausgesprochen vielfältige Erscheinungsformen auszeichnet und mit dem sie regelmäßig das Möglichkeitsspektrum der Gattungen Skulptur, Installation und Collage erweitert. Das innovative Potenzial ihrer Arbeit hat ihr schon früh große Anerkennung eingebracht, so dass sie heute als fester Bestandteil des internationalen Kunstgeschehens angesehen werden kann. In diesem Zusammenhang repräsentierte Genzken 2007 die Bundesrepublik Deutschland auf der Biennale von Venedig und wurde 2014 im Rahmen einer Retrospektive im Museum of Modern Art in New York geehrt. Darüber hinaus hatte sie in diesem Jahr viel beachtete Werkschauen im Stedelijk Museum in Amsterdam sowie im Martin Gropius-Bau in Berlin.
Bei der Arbeit, die Isa Genzken exklusiv für die Mitglieder des Kölnischen Kunstvereins gestaltet hat, handelt es um einen hochformatigen Digitaldruck, der eine anthropomorphe, 2006 entstandene Skulptur zeigt, neben der der Namenszug der Künstlerin in schwarzen Lettern gedruckt ist. Das Bild bezieht sich unmittelbar auf das Cover eines Kataloges, der anlässlich ihrer Ausstellungen in der Galerie im Taxispalais in Salzburg sowie in der Secession in Wien erschien. Durch die Reproduktion des Bildes unterstreicht Genzken die Wichtigkeit der wiedergegebenen Skulptur, verweist aber auch auf das in ihrem Œuvre immer wieder auftretende Thema des Selbstporträts.
Unser großer Dank gilt an dieser Stelle insbesondere der Künstlerin, die mit ihrer Arbeit die Bedeutung der Vereinsgabe für den Kölnischen Kunstverein untermauert. Darüber hinaus sind wir Frau Gerburg Imhoff, Frau Jutta Rohde sowie der Imhoff Stiftung zu großem Dank verpflichtet, die die Umsetzung des Projekts mit bemerkenswerter Leidenschaft begleitet haben. Mitglieder des Kunstvereins können die Vereinsgabe 2016 ab dem 28. Oktober 2016 bis zum 10. SEPTEMBER 2017 während der Ausstellungsöffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag 11-18 Uhr) abholen. Bitte beachten Sie, dass eine Abholung in der ausstellungsfreien Zeit nicht möglich ist!

Mit freundlicher Unterstützung durch:

logo-imhoff-stiftung